Und wieder hat eine junge Flugschülerin aus der Hersbrucker Jugendtruppe den ersten großen Meilenstein auf dem Weg zur Segelflugsportlerin erreicht: Die 17-jährige Lena Lampe erledigte ihren ersten Alleinflug und die sog. A-Prüfung mit drei perfekten Flügen in den spätsommerlichen Sonnenuntergang.
Vorausgegangen war ein letzter „Stresstest“ durch die Fluglehrer um ganz sicher zu gehen, dass Lena für alle Eventualitäten vorbereitet ist. Z.B musste sie noch einmal eine unangekündigte Seilrissübung sicher meistern.

Lena mit ihren Fluglehrern Jürgen Wilken, Wolfgang Brandtner und Stefan Harries (v.l.)

Nach der bestandenen A-Prüfung stand dann noch die „offizielle“ Aufnahme in den Kreis der Pilotinnen und Piloten an. Traditionsgemäß wurde ihr dabei ein Brennnesselstrauß überreicht und ein Klaps auf das Hinterteil durch alle Anwesenden Fliegerfreunde verpasst. Dieser etwas seltsame Brauch ist leicht zu erklären: Die Brennnesseln und der Schlag sollen das nötige Feingefühl für den Steuerknüppel und den Auftrieb trainieren. Für Lena hat sich an diesem Abend jedenfalls ein großer Traum erfüllt.

Das erste Mal alleine…